Die CashCtrl und WooCommerce Grundeinstellungen sind ein Set an Einstellungen, welche die Funktionsweise des Plugins weitgehend beeinflusst.
CashCtrl Grundeinstellungen
Auftragskategorie für Rechnungen
CashCtrl Auftrag welcher bei einer WooCommerce Bestellung erstellt wird. Wir empfehlen direkt eine Rechnung zu erstellen.
Diese Einstellung hat Auswirkungen auf den Auftragsstatus welcher unter der jeweiligen Zahlungsmethoden konfiguriert ist.
Ändern Sie diese Auftragskategorie müssen Sie die Auftragsstatus und den Zahlungsmethoden neu konfigurieren.
Laufnummer für Rechnungen
Damit für neue WooCommerce Bestellungen die CashCtrl Laufnummer übernommen wird, muss in CashCtrl, unter zuvor ausgewählter Auftragskategorie eine Laufnummer konfiguriert sein.
Ist hier keine Laufnummer gesetzt, verwendet das Plugin die WooCommerce Bestellnummer als Rechnungsnummer.
CashCtrl Sachbearbeiter
Ansprechpartner, welcher bei einer WooCommerce Bestellung auf den CashCtrl Dokumenten erscheint.
Wir empfehlen in CashCtrl eine Dummy-Person mit dem Namen «Internet Bestellung» oder «Online Bestellung» zu erstellen. Diese erscheint auf allen CashCtrl Dokumenten als Sachbearbeiter.
Ist die gewünschte Person hier zu finden, erstellen Sie in CashCtrl unter Personen zuerst die gewünschte Person.
Personen Kategorie für neue Kunden
CashCtrl Personen-Kategorie in welcher WooCommerce Kunden gespeichert werden sollen.
Person für Gast-Bestellungen
Wird eine Bestellung manuell im WooCommerce Admin Dashboard angelegt oder ein WooCommerce Kassensystem eingesetzt, wird der Kunde in den meisten Fällen nicht mit der kompletten Anschrift erfasst und die Bestellung lediglich mit dem WooCommerce Kunden «Gast» erfasst. In diesem Fall kann hier eine CashCtrl Person eingesetzt werden, welche auf den CashCtrl Dokumenten erscheint.
Tipp: wir empfehlen in CashCtrl eine Dummy-Person mit dem Namen «Laufkunde», «Gast-Kunde» o.ä. zu erstellen. Diese erscheint bei o.g. Bestellungen auf allen CashCtrl Dokumenten als Kunde.
Auf diese Weise können auch direkt die Umsätze mit den CashCtrl Berichten auf der jeweiligen Person eruiert werden.
Achtung, dies ist nicht mit Bestellungen im Online-Shop zu verwechseln die ohne Login, resp. Kundenkonto getätigt werden. Für diese werden immer die vom Kunden eingegeben Daten in CashCtrl übertragen.
Ertragskonto
Hier wird das Standard-Ertragskonto definiert. Dieses Konto wird jeweils in neuen Bestellungen verwendet, sofern in der CashCtrl Artikelkategorie kein Ertragskonto definiert ist.
Tipp: achten Sie darauf, dass dieses Konto demjenigen entspricht, welches Sie in CashCtrl eingestellt haben (Normalerweise «3200 – Handelsertrag»).
Sofern Sie mehrwertsteuerpflichtig sind, sollten Sie die Artikel in CashCtrl mit den entsprechenden Mehrwertsteuersätzen in Kategorien abbilden.
CashCtrl Dokumenten Sprache
Definiert die Sprache in welcher in CashCtrl Rechnungen und Lieferscheine erstellt werden.
Ebenfalls werden CashCtrl Dokumente welche den WooCommerce-Mails angehängt werden, in dieser Sprache generiert.
Die hier eingestelle Sprache wird auch für die dargestellten Werte in den DropDown Menüs im gesamten Plugin verwendet.
CashCtrl unterstützt für die meisten Felder die Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.
ACHTUNG: die Übersetzungen in CashCtrl werden dauernd erweitert. Sofern Sie hier eine andere Sprache als Deutsch verwenden, prüfen Sie, dass in CashCtrl alle «Übersetzungsfelder» (die mit dem blauen Punkt auf der rechten Seite) vollständig übersetzt sind. Wurden mehrsprachige Felder in CashCtrl nicht übersetzt, kann dies zu leeren Textpassagen in Dokumenten führen oder Werte werden hier im Plugin leer angezeigt!
Erweiterte Einstellungen
Bestellpositionen mit CashCtrl Inventar abgleichen
aktiv (fehlende Artikel auf der Rechnung als Fehler ausweisen)
Bei dieser Einstellung benötigt jedes WooCommerce Produkt einen analogen Artikel im CashCtrl Inventar. Die beiden Inventare können über die Funktion «Inventar» miteinander abgeglichen und kontrolliert werden.
Beim Anlegen einer Rechnung wird der entsprechende Artikel anhand der Artikelnummer (SKU) im CashCtrl Inventar gesucht und für die Rechnungsposition verwendet. Dabei werden alle vorhandenen Informationen wie z.B. Name, Beschreibung, Einheit. Das Ertragskonto oder der Steuersatz aus dem CashCtrl Artikel werden verwendet sofern dieser. vorhanden ist. Kann diese Information nicht gefunden werden, werden die Optionen «Ertragskonto» oder die Mehrwertsteuer aus dem Reiter «MwSt» verwendet. Der Artikelpreis wird immer aus WooCommerce übernommen.
kompensieren (fehlende Artikel mit WooCommerce Daten ergänzen)
Mit der Option «kompensieren» werden Artikel aus dem CashCtrl Inventar übernommen sofern diese vorhanden sind. Kann anhand der Artikelnummer kein entsprechender Artikel gefunden werden, werden die Daten aus der WooCommerce Bestellung übernommen.
Es können dabei folgende Daten übernommen werden: Name, Artikelnummer, Preis. Das Ertragskonto wird aus der Option «Ertragskonto» übernommen. Steuersätze werden aus der Einstellungen im Reiter «MwSt» übernommen.
deaktiviert (Positionen werden komplett aufgrund von WooCommerce Daten übernommen)
Analog der Option «kompensieren», jedoch werden keine Artikel oder Versandarten aus dem CashCtrl Inventar übernommen (auch wenn diese existieren sollten).
Ist diese Option aktiv, ist der Reiter «Versandarten» und «Inventar» deaktiviert und es können keine CashCtrl Artikel verknüpft werden. Ebenfalls ist die Option «Lagerbestände aus CashCtrl synchronisieren» deaktiviert.
Zwischentotal vor Versandart einfügen
Ist diese Option aktiv, wird bei der CashCtrl Rechnung vor der Position mit der Versandart ein Zwischentotal eingefügt.
Das Zwischentotal wird nur eingefügt, sofern mehr als eine Rechnungsposition vorhanden sind.
Auftragskategorie für Lieferscheine
Definieren Sie pro Zahlungsmethode ob ein die Rechnung (Auftrag) in dieser Kategorie als Lieferschein weitergeführt werden soll. Unter Zahlungsmethoden kann pro Zahlungsmethode definiert werden, ob der Auftrag als Lieferschein weitergeführt werden soll.
E-Mail-Adresse für Mail to Print Postfach
Definieren Sie hier an welche E-Mail-Adresse Rechnungen und Lieferscheine, für den automatischen Ausdruck, gesendet werden sollen. Unter Zahlungsmethoden kann pro Zahlungsmethode definiert werden, ob die Rechnung und/oder der Lieferschein ausgedruckt werden soll.
Eine Anleitung um Drucker Web-Print fähig zu machen, finden Sie hier.
Rechnung an WooCommerce-Mails anhängen
Mit der Aktivierung kann für WooCommerce E-Mail-Benachrichtigungen die CashCtrl Rechnung als PDF-Dokument der E-Mail angehängt werden.
Das Dokument wird in demjenigen Status von CashCtrl abgeholt, in dem es sich zum Zeitpunkt des E-Mail-Versands befindet. Sind die Debitoren bereits verbucht (z.B. bei Kreditkarten, Twint, PayPal Bezahlung) ist dies auf der Rechnung direkt ersichtlich. Ebenfalls sind (Teil-) Zahlungen mit Gutscheinen auf der CashCtrl Rechnung ersichtlich.
Lagerbestände aus CashCtrl synchronisieren
Diese Option synchronisiert die CashCtrl Lagerbestände nach WooCommerce.
Dazu muss die WooCommerce Lagerverwaltung aktiviert sein («WooCommerce > Einstellungen > Produkte > Inventar»).
Bei den einzelnen WooCommerce Produkten muss die Option «Lagerbestand verwalten?» («Produkte > Produkt bearbeiten > Produktdaten > Inventar») aktiviert sein.
Es werden nur diejenigen CashCtrl Artikel synchronisiert welche in CashCtrl aktiv und ebenfalls als «Lagerartikel» gekennzeichnet sind. Die Synchronisation erfolgt einmal täglich zum angegebenen Zeitpunkt.
Tipp: aktivieren Sie die Option, sofern der Lagerbestand im Onlineshop ausgewiesen wird, Sie den Einkauf für Ihre Artikel über CashCtrl verbuchen und die Lagerbewirtschaftung primär in CashCtrl führen.
Server Zeitzone und Zeit
Zeigt die aktuelle Zeitzone und Serverzeit an. Für eine zeitlich korrekte Verbuchung der Bestellungen in CashCtrl, sollte diese der aktuellen Zeitzone entsprechen.
Stellen Sie die Zeitzone in WordPress unter «Einstellungen > Allgemein» ein.