Mit dem Plugin CashCtrl Gateway for WooCommerce wird mit jeder WooCommerce Bestellung in CashCtrl automatisch eine Rechnung und optional einen Lieferschein erstellt.
Mit der Option «Mail to Print» kann pro Zahlungsmethode definiert werden, ob die CashCtrl Rechnung und/oder der Lieferschein als PDF an eine separate E-Mail-Adresse gesendet werden soll. Diese wird in einem zweiten Schritt von einem kompatiblen Drucker abgeholt und automatisch ausgedruckt.
Erstellen Sie dazu zuerst ein Postfach, auf welches der Drucker Zugriff hat. Mehr Informationen dazu finden Sie auch in diesem Tutorial.
Tragen Sie dann die E-Mail-Adresse unter «Einstellungen» in das Feld «E-Mail-Adresse für Mail to Print Postfach» ein. Nach dem speichern kann unter «Zahlungsmethoden > Optionen» definiert werden für welche Zahlungsmethode die Rechnung und/oder der Lieferschein an diese E-Mail-Adresse gesendet werden soll. Damit ein Lieferschein versendet werden kann, muss dieser für die jeweilige Zahlungsmethode zuerst aktiviert werden.
Einige Beispiele aus der Praxis:
- Für direkt verbuchte Zahlungsmethoden wie z.B. Kreditkarten, Twint oder PayPal kann direkt einen Lieferschein erstellt, ausgedruckt und für den Versand verwendet werden.
- Für die Zahlungsmethode Rechnung kann je nach Lagerbewirtschaftung, um die Ausgänge auszubuchen, z.B. ebenfalls ein Lieferschein erstellt werden, jedoch nur die Rechnung ausgedruckt werden.
- Die Rechnung für die Zahlungsmethode Vorkasse kann entweder direkt per E-Mail an den Kunden gesendet werden oder falls nötig automatisch ausgedruckt und per Post versendet werden.
Sie besitzen keinen kompatiblen Drucker, um Dokumente automatisch auszudrucken oder wollen die Dokumente aus Datenschutzgründen nicht an Google, Brother, HP & Co. senden?
Lesen Sie unser Tutorial wie Sie dies dennoch mit jedem Drucker umsetzen können.